<:Description rdf:about="https://data.datatourisme.fr/dacd8d36-ba66-3e6d-8989-34fcd2bb711c"> Il Municipio di Arles, situato in Place de la République, fu completato nel 1676 e la maggior parte di esso è oggi un edificio classificato. È tuttora la sede del Comune di Arles. El Ayuntamiento de Arles, situado en la plaza de la República, se terminó de construir en 1676 y en la actualidad está protegido en su mayor parte. Sigue siendo la sede del Ayuntamiento de Arles. L’hôtel de ville d'Arles, situé sur la place de la République, est un bâtiment achevé en 1676 dont la plus grande partie est aujourd'hui classée monument historique. Il est toujours le siège de la Mairie d'Arles. Das Rathaus von Arles auf dem Place de la République ist ein 1676 fertiggestelltes Gebäude, dessen größter Teil heute unter Denkmalschutz steht. Es ist noch immer der Sitz des Rathauses von Arles. The Arles Town Hall, located on the Place de la République, was completed in 1676, and most of it is now a listed building. It is still the headquarters of the Arles Town Hall. Il Municipio di Arles, situato in Place de la République, fu completato nel 1676 e la maggior parte di esso è oggi un edificio classificato. È tuttora la sede del Comune di Arles. Het stadhuis van Arles, gelegen aan de Place de la République, werd in 1676 voltooid en staat nu grotendeels op de monumentenlijst. Het is nog steeds de hoofdzetel van het stadhuis van Arles. El Ayuntamiento de Arles, situado en la plaza de la República, se terminó de construir en 1676 y en la actualidad está protegido en su mayor parte. Sigue siendo la sede del Ayuntamiento de Arles. L’hôtel de ville d'Arles, situé sur la place de la République, est un bâtiment achevé en 1676 dont la plus grande partie est aujourd'hui classée monument historique. Il est toujours le siège de la Mairie d'Arles. Das Rathaus von Arles auf dem Place de la République ist ein 1676 fertiggestelltes Gebäude, dessen größter Teil heute unter Denkmalschutz steht. Es ist noch immer der Sitz des Rathauses von Arles. The Arles Town Hall, located on the Place de la République, was completed in 1676, and most of it is now a listed building. It is still the headquarters of the Arles Town Hall. Date : 1676 Epoque : Période classique Type : Architecture publique de la collectivité Statut : Propriété de la Ville d'Arles classé Monument historique (1920) Maître d'oeuvre : Jacques Peytret et Jules Hardouin-Mansart En plein coeur de la cité, symbole du pouvoir et témoin d'un siècle de magnificence, l'hôtel de ville clôt magistralement la perspective de la place de la République. Achevé en 1676, après maintes études et un chantier laborieux, il marque le triomphe de l'architecture classique, inspirée notamment par Jules Hardouin-Mansart, nommé la même année architecte de Louis XIV. Il remplace une ancienne maison commune qui s'élevait entre la maison du roi (ancien palais des Podestats) et la tour de l'horloge que les édiles voulurent conserver. L'édifice est particulièrement admirable par la richesse de son décor, sculpté en grande partie par l'Arlésien Jean Dedieu, et par la voûte en berceau de son vestibule, audace technique pour l'époque. Il est pour l'essentiel classé Monument historique, et n'en demeure pas moins le siège des élus et d'une partie de l'administration municipale. Elévation de la façade sud de l'hôtel de ville L'hôtel de Ville marque le triomphe du style classique. Elevé sur trois niveaux, il présente un rez-de-chaussée traité comme un socle, avec un décor de bossages. Le premier étage, dit "noble", possède un imposant décor central où des doubles colonnes encadrent une porte-fenêtre qui ouvre sur un balcon à balustrade de pierre. Le deuxième étage est dominé par un fronton central où figure un soleil, symbole de Louis XIV, un décor de balustres et de pots à feu. La voûte plate du vestibule est formée de deux berceaux perpendiculaires d'inégales largeurs et de lunettes en anse de panier. Elle retombe sur chacun des côtés du vestibule sur des doubles colonnes. Le départ de l'escalier d'honneur qui conduit à la salle du conseil, est encadré par deux lions de pierre sculptés par Jean Dedieu, sculpteur arlésien, qui réalisa l'essentiel du décor, tant intérieur qu'extérieur. Une partie de celui-ci a disparu à la Révolution. La salle du conseil a conservé un très beau décor de boiseries du XVIIIème siècle réalisé par Laurent Bondon à qui l'on doit aussi le plafond. Les médaillons dont il est paré, peints par Mandon de Cazan, représentent les monuments antiques d'Arles. Les ornements en relief furent exécutés par Antoine Reynaud. Au-dessus des lambris sont dressés des pilastres cannelés encadrant les trophées. Les cadres qui ornent la salle sont intégrés dans les boiseries et présentent des peintures de Jean Roche (vers 1920). Data : 1676 Periodo: Classico Tipo : Architettura pubblica comunitaria Stato: Proprietà della città di Arles, classificato come monumento storico (1920) Capomastro: Jacques Peytret e Jules Hardouin-Mansart Nel cuore della città, simbolo del potere e testimone di un secolo di magnificenza, il municipio chiude magistralmente la vista dalla Place de la République. Completato nel 1676, dopo un lungo studio e un accurato lavoro, segna il trionfo dell'architettura classica, ispirata in particolare da Jules Hardouin-Mansart, nominato nello stesso anno architetto di Luigi XIV. Sostituisce un'antica casa della comunità che si trovava tra la casa del re (ex palazzo dei Podestà) e la torre dell'orologio, che i consiglieri comunali volevano mantenere. L'edificio è particolarmente ammirevole per la ricchezza della sua decorazione, in gran parte scolpita da Jean Dedieu, originario di Arles, e per la volta a botte dell'ingresso, un'audace impresa tecnica per l'epoca. La maggior parte dell'edificio è classificata come Monumento Storico, ma rimane la sede dei rappresentanti eletti e parte dell'amministrazione comunale. Prospetto della facciata sud del Municipio Il Municipio segna il trionfo dello stile classico. Costruito su tre livelli, il pianterreno è trattato come uno zoccolo, con decorazioni a rilievo. Il primo piano, detto "nobile", presenta un imponente decoro centrale con doppie colonne che incorniciano una porta-finestra che si apre su un balcone con balaustra in pietra. Il secondo piano è dominato da un frontone centrale con un sole, simbolo di Luigi XIV, e una decorazione di balaustre e vasi da fuoco. La volta piana del vestibolo è formata da due celle perpendicolari di larghezza diseguale e da lunette a maniglia. Essa ricade su ciascun lato del vestibolo su doppie colonne. La scala principale che conduce alla sala del consiglio è fiancheggiata da due leoni in pietra scolpiti da Jean Dedieu, scultore di Arles, che ha realizzato la maggior parte della decorazione interna ed esterna. Parte di questa decorazione è scomparsa durante la Rivoluzione francese. La sala del consiglio ha conservato la bella boiserie del XVIII secolo di Laurent Bondon, autore anche del soffitto. I medaglioni, dipinti da Mandon de Cazan, raffigurano gli antichi monumenti di Arles. Gli ornamenti in rilievo sono stati eseguiti da Antoine Reynaud. Al di sopra della pannellatura, pilastri scanalati incorniciano i trofei. Le cornici che decorano la sala sono integrate nella boiserie e presentano dipinti di Jean Roche (1920 circa). Date: 1676 Period: Classical Type : Public community architecture Status : Property of the City of Arles, classified as a historic monument (1920) Master builder : Jacques Peytret and Jules Hardouin-Mansart In the heart of the city, a symbol of power and witness to a century of magnificence, the town hall masterfully closes the perspective of the Place de la République. Completed in 1676, after much study and laborious construction, it marks the triumph of classical architecture, inspired in particular by Jules Hardouin-Mansart, appointed architect to Louis XIV that same year. It replaces a former community house that stood between the king's house (formerly the Podestats' palace) and the clock tower, which the town's councillors wished to preserve. The building is particularly admirable for the richness of its decoration, sculpted in large part by the Arles-born Jean Dedieu, and for the barrel vaulting of its vestibule, a daring technical feat for its time. Most of the building has been classified as a historic monument, but it remains the seat of elected representatives and part of the municipal administration. Elevation of the south facade of the Town Hall The Hôtel de Ville marks the triumph of the classical style. Built on three levels, the first floor is treated as a pedestal, with an embossed decoration. The second floor, known as the "noble" floor, features an imposing central decor with double columns framing a French window opening onto a balcony with a stone balustrade. The second floor is dominated by a central pediment featuring a sun, the symbol of Louis XIV, and a décor of balusters and fire pots. The flat vaulting of the vestibule is formed by two perpendicular cradles of unequal widths and basket-handle lunettes. Double columns support the vault on either side of the vestibule. The entrance to the main staircase, which leads to the council chamber, is framed by two stone lions sculpted by Jean Dedieu, a sculptor from Arles, who did most of the interior and exterior decoration. Part of this decoration was lost during the French Revolution. The council chamber has preserved its fine 18th-century woodwork by Laurent Bondon, who also created the ceiling. The medallions, painted by Mandon de Cazan, depict the ancient monuments of Arles. The relief ornaments were executed by Antoine Reynaud. Above the panelling, fluted pilasters frame the trophies. The frames decorating the room are integrated into the woodwork and feature paintings by Jean Roche (circa 1920). Datum: 1676Periode: Klassieke periodeType: Openbare architectuur van de GemeenschapStatuut: Eigendom van de stad Arles geclassificeerd als Monument historique (1920)Promotor: Jacques Peytret en Jules Hardouin-MansartIn het hart van de stad, symbool van macht en getuige van een eeuw van grootsheid, het stadhuis meesterlijk Hiermee sluit u het perspectief van het place de la République. Voltooid in 1676, na vele studies en een moeizame constructie, markeert het de triomf van de klassieke architectuur, met name door Jules Hardouin-Mansart, benoemd tot de dezelfde jaar architect Louis XIV geïnspireerd. Het vervangt een oude gemeenschappelijke huis die stond tussen het huis van de koning (voormalig paleis van de Podestà) en de klokkentoren die de stad vaders wilde behouden. Het gebouw is met name bewonderenswaardig door de rijkdom van de inrichting, gesneden in groot deel door de Arles Jean Davis, en het gewelf in wiegen van zijn vestibule, technische voor zijn tijd gedurfd. Het is meestal ingedeeld Historisch Monument, en toch niet minder hoofdkwartier verkozen ambtenaren en een deel van de gemeentelijke administratie.Hoogte van de zuidelijke gevel van het stadhuis het stadhuis markeert de triomf van de klassieke stijl. Aan de orde gesteld op drie niveaus, heeft het een begane grond behandeld als basis, met een inrichting van bazen. De eerste verdieping, zei "edele", heeft een indrukwekkende centrale achtergrond waar dubbele kolommen framing een patio deur die op een balkon met een stenen balustrade uitkomt. De tweede verdieping wordt gedomineerd door een centrale fronton met een zon, symbool van Louis XIV, versierd met tussenbalusters en potten-naar-het-vuren. Het vlakke gewelf van de hal bestaat uit twee loodrecht wiegen van ongelijke breedte en lenzenvloeistof mand. Het valt aan beide zijden van de vestibule op dubbele kolommen. Het vertrek van de grote trap die leidt tot de Raad kamer, wordt omlijst door twee stenen leeuwen gesneden door Jean Dedieu, Arles beeldhouwer, die het grootste deel van de inrichting, zowel de binnenlandse als de externe maakte. Deel van het verdwenen tijdens de Franse revolutie. De Raad kamer heeft een prachtige omgeving van houtbewerking van de achttiende eeuw, geregisseerd door Laurent Bondon die ook het plafond heeft gehouden. De medaillons die hij gekleed is, vertegenwoordigen geschilderd door Mahadevan van Cazan, de oude monumenten van Arles. Reliëf ornamenten geëxecuteerd door Antoine Reynaud. Boven de lambrisering zijn rechtop pilasters gecanneleerde framing trofeeën. Frames sieren de kamer zijn geïntegreerd in het houtwerk en hebben schilderijen door Jean Roche (omstreeks 1920). Fecha : 1676 Periodo : Clásico Tipología : Arquitectura comunitaria pública Estado : Propiedad de la Ciudad de Arles, clasificada Monumento Histórico (1920) Maestro de obras: Jacques Peytret y Jules Hardouin-Mansart En el corazón de la ciudad, símbolo de poder y testigo de un siglo de magnificencia, el ayuntamiento cierra magistralmente la vista desde la plaza de la República. Terminado en 1676, tras mucho estudio y minucioso trabajo, marca el triunfo de la arquitectura clásica, inspirada en particular por Jules Hardouin-Mansart, nombrado arquitecto de Luis XIV ese mismo año. Sustituye a una antigua casa comunal situada entre la casa del rey (antiguo palacio de los Podestats) y la torre del reloj, que los concejales quisieron conservar. El edificio es especialmente admirable por la riqueza de su decoración, en gran parte esculpida por Jean Dedieu, nacido en Arles, y por la bóveda de cañón de su vestíbulo, una audaz proeza técnica para su época. La mayor parte del edificio está catalogada como Monumento Histórico, pero sigue siendo la sede de los cargos electos y parte de la administración municipal. Alzado de la fachada sur del Ayuntamiento El Ayuntamiento marca el triunfo del estilo clásico. Construido en tres niveles, la planta baja está tratada como un zócalo, con decoración almohadillada. La primera planta, llamada "noble", presenta una imponente decoración central con columnas dobles que enmarcan una ventana francesa que se abre a un balcón con balaustrada de piedra. El segundo piso está dominado por un frontón central con un sol, símbolo de Luis XIV, y una decoración de balaustres y pebeteros. La bóveda plana del vestíbulo está formada por dos cimbras perpendiculares de anchura desigual y lunetos con asas de cesta. Cae a cada lado del vestíbulo sobre columnas dobles. La escalera principal que conduce a la sala del consejo está flanqueada por dos leones de piedra esculpidos por Jean Dedieu, escultor de Arlés, que realizó la mayor parte de la decoración interior y exterior. Parte de esta decoración desapareció durante la Revolución Francesa. La sala del Consejo conserva un hermoso revestimiento de madera del siglo XVIII, obra de Laurent Bondon, autor también del techo. Los medallones, pintados por Mandon de Cazan, representan los monumentos antiguos de Arles. Los ornamentos en relieve son obra de Antoine Reynaud. Encima del revestimiento hay pilastras estriadas que enmarcan los trofeos. Los marcos que decoran la sala están integrados en el revestimiento y presentan pinturas de Jean Roche (hacia 1920). Datum: 1676 Epoche: Klassische Periode Art : Öffentliche Architektur des Gemeinwesens Status: Eigentum der Stadt Arles, als historisches Monument klassifiziert (1920). Bauherr: Jacques Peytret und Jules Hardouin-Mansart Im Herzen der Stadt, als Symbol der Macht und Zeuge eines Jahrhunderts der Pracht, schließt das Rathaus meisterhaft die Perspektive des Place de la République ab. Es wurde 1676 nach zahlreichen Studien und einer langwierigen Bauphase fertiggestellt und markiert den Triumph der klassischen Architektur, die vor allem von Jules Hardouin-Mansart inspiriert wurde, der im selben Jahr zum Architekten Ludwigs XIV. ernannt wurde. Es ersetzte ein altes Gemeindehaus, das zwischen dem Königshaus (dem ehemaligen Palast der Podestaten) und dem Uhrturm stand, den die Stadtväter erhalten wollten. Das Gebäude ist besonders bewundernswert wegen seines reichen Dekors, das größtenteils von dem aus Arles stammenden Jean Dedieu geschnitzt wurde, und wegen des Tonnengewölbes seiner Vorhalle, das für die damalige Zeit eine technische Kühnheit darstellte. Das Gebäude steht größtenteils unter Denkmalschutz, ist aber dennoch der Sitz der gewählten Volksvertreter und eines Teils der Stadtverwaltung. Elevation der Südfassade des Rathauses. Das Rathaus markiert den Triumph des klassischen Stils. Das dreistöckige Gebäude hat ein Erdgeschoss, das wie ein Sockel behandelt wird und mit einem Bossenwerk verziert ist. Das erste Stockwerk, das sogenannte "noble", besitzt einen imposanten zentralen Dekor, bei dem Doppelsäulen eine Fenstertür einrahmen, die auf einen Balkon mit Steinbalustrade führt. Das zweite Stockwerk wird von einem zentralen Giebel beherrscht, auf dem eine Sonne, das Symbol Ludwigs XIV., sowie ein Dekor aus Balustern und Feuertöpfen zu sehen sind. Das flache Gewölbe des Vestibüls besteht aus zwei ungleich breiten, senkrecht zueinander stehenden Wiegen mit Korbbogenlünetten. Es fällt auf jeder Seite des Vestibüls auf Doppelsäulen zurück. Der Beginn der Ehrentreppe, die zum Ratssaal führt, wird von zwei Steinlöwen eingerahmt, die von Jean Dedieu, einem Bildhauer aus Arles, gemeißelt wurden, der den Großteil der Innen- und Außendekoration anfertigte. Ein Teil davon verschwand während der Revolution. Im Ratssaal ist eine sehr schöne Holzvertäfelung aus dem 18. Jahrhundert von Laurent Bondon erhalten geblieben, dem wir auch die Decke verdanken. Die Medaillons, mit denen sie geschmückt ist, wurden von Mandon de Cazan gemalt und stellen die antiken Denkmäler von Arles dar. Die Reliefverzierungen wurden von Antoine Reynaud angefertigt. Über der Täfelung stehen kannelierte Pilaster, die die Trophäen einrahmen. Die Rahmen, die den Saal schmücken, sind in die Holzvertäfelung integriert und zeigen Gemälde von Jean Roche (um 1920).